Muskatnuss zerkleinern

Wir haben eine Muskatnussmühle und ganze Muskatnüsse. Die Mühle mahlt nur zerkleinerte Muskatnüsse, also wollte ich diese zerkleinern1.

Erster Versuch: Handmixer mit Pürieraufsatz

Zum Einsatz kam ein 25€ Handmixer mit Pürieraufsatz sowie eine hohe Frischhaltedose mit ca. 0,9l Inhalt.

Ich habe eine Muskatnuss in die Dose gegeben und versucht draufzuhalten. Es ließ einen Schlag, die Nuss flog durch die Dose und sah etwas angenagt aus. Einige kleine und sehr kleine Stücke lagen dann in der Dose, weitere (mindestens genauso viel) war um die Dose verteilt. Das Zeug fliegt verdammt weit.

Daraufhin habe ich ein Küchentuch genommen und den Pürieraufsatz durchgesteckt. Dies war leider nur sehr kurz von Erfolg gekrönt. Das Tuch reißt schnell aus und der Mist fliegt wieder fröhlich durch die Gegend.

Das Ende der Geschichte: ich habe zwei Nüsse zerkleinert bekommen, die Küche sah recht verwüstet aus. Daß mir die Dose noch abgestürzt ist, trug noch dazu bei.

Auf der Strecke blieben: Die Dose (die wurde am Boden an einer Stelle glatt durchschlagen), der Pürierstab (die Messerchen sind nach oben verbogen worden und zwei Risse im Plastik) sowie die Küche, die im Umkreis von gut 1m mit Muskatstaub und Muskatstückchen eingesaut war.

Die Küche riecht nun allerdings verdammt gut :)

Demnächst geht es weiter…

…oder auch nicht. Ich habe mich dazu entschieden, eine Muskatnussmühle zu kaufen, die ganze Nüsse mahlen kann. Für die kleinen Stücke, die diese nicht mehr schafft kommt eine Universalmühle von WMF zum Einsatz.

1 Wie sich nachher herausstellte, ist die oben erwähnte Mühle nicht zum öffnen gedacht und läßt sich nur durch Einsatz einer Wasserpumpenzange und massiver Gewaltanwendung öffnen. Dabei wirft man zwangsweise Teile des Mahlwerks weg (das liegt lose drin). Das kann man zwar wieder säubern (so man es findet), aber Spass macht das nicht und die Mühle dürfte das auf Dauer auch nicht überleben.