Das Problem:

Aktuell sammeln wir Regenwasser in zwei 1000l- Tanks. Aus technischen Gründen wird der Großteil des Wassers zuerst in einem Faß gesammelt und mit einer Tauchpumpe in die Tanks gepumpt.
Allerdings kommt da viel Dreck wie Blütenstaub von den Dächern, der nicht in Pumpe und Tanks landen soll. Für Blätter habe ich einen Einsatz, aber der hält kleinen Dreck nicht ab.
Nur: wie sammel ich den Dreck weg? Vor die Pumpe läßt sich kein Filter bauen und an der Dachrinne ist nur ein 90°-Bogen, von dem aus das Wasser direkt ins Faß läuft1. Die Dachrinne befindet sich in ca. 2m Höhe, da ist nicht viel Spielraum.

Irgendwann fiel mir die Kiste mit kaputten oder mit einzelnen Socken ein, deren Partner der Waschmaschine als Vorspeise dienten. Da kam mir dann

Die Lösung:

Ich nehme eine alte, kaputte oder einzelne Socke, ziehe diese über den 90°-Bogen und klebe sie mit Gewebeklebeband fest.
Die Socke filtert viel Dreck heraus, setzt sich allerdings im Lauf der Zeit zu, dadurch kommt bei stärkerem Regen nicht mehr genug Wasser durch und die Dachrinne läuft voll. Also ist regelmäßiges Ersetzen angesagt.
Aber ich habe kaum noch schleimige Ablagerungen im Faß und meine Pumpe dürfte es mir auch danken :)

1 Das Faß steht auf so etwas wie einem Podest, das so hoch ist, daß Gießkannen darunter passen, zudem ist unten am Faß ein Hahn angebracht, um die Gießkannen zu füllen.