Mitwachsende Kiste zum Kartoffeln anbauen
Kartoffelanbau in mitwachsenden Kisten
Nachdem uns jemand erzählt hat, daß man die Erträge bei Kartoffeln steigern kann, indem man immer wieder Erde um die Pflanze anhäuft, mußte das natürlich ausprobiert werden.
Aus zerlegten Paletten habe ich schöne Bretter, die für eine mitwachsende Kartoffelkiste ideal sind. 2 Stück sollten es werden.
Das Prinzip ist einfach: die Bretter zu einem Quadrat zusammenschrauben, in jede Ecke ein senkrechtes Brett schrauben und Erde und Kartoffelstücke mit Keimen reinwerfen.
Wenn die Pflanzen ein Stück gewachsen sind, wird die Kiste um ein Brett erhöht und mit Erde aufgefüllt, so daß nur noch ein Stück der Pflanze herausschaut. Dadurch soll die Pflanze deutlich mehr Kartoffeln bilden.
Die Kisten sind 30cm hoch geworden, dann haben wir das Erhöhen vergessen. Allerdings sollte sich hier schon zeigen, ob die Idee wie gewünscht funktioniert. Wir werden sehen…
UPDATE: Wir haben ein bissl was geerntet, aber leider weniger als erwartet. Vermutlich muß erst die Erde passen, da haben wir zur Zeit eine für manche Pflanzen sehr eklige Mischung.