Die Konstellation

Lokales Netzwerk mit 3 Rechnern mit Linux als Betriebssystem. Der Einfachheit halber nenne ich sie hier Rechner A, B und C.

An Rechner A habe ich zwei Monitore angeschlossen, das ist mein Hauptrechner, an dem hängen auch Trackball und Tastatur. Da ich ab und zu mehr Rechenleistung und RAM benötige, sind die Rechner B und C per Gigabit- Netzwerk angeschlossen. B und C agieren auch als Server.

Der Zugriff auf B und C erfolgt über ssh -X, dadurch werden die Ausgaben von grafischen Programmen auf den X-Server von Rechner A umgeleitet.
Dadurch habe ich alle Fenster der laufenden Programme der Rechner A, B und C auf einem Monitor1 und kann mit den Programmen hantieren, wie wenn sie auf einem Rechner laufen würden. Sehr angenehm. :-)

Das Problem

Das hat alles funktioniert, nur beim Firefox hatte ich ein seltsames Phänomen:

Auf Rechner A läuft Firefox, ich verbinde mich per ssh -X zu Rechner B und gebe dann firefox ein, um den Browser zu starten. Alles klar, Fenster geht auf, aber ich werde stutzig: da sind die selben Plugins geladen, die ich auf Rechner A installiert habe, auf Rechner B jedoch nicht!. Oha.
Also versuche ich, eine IPv6- Adresse aufzurufen. Da nur Rechner A eine IPv6- Verbindung ins Internet hat, müßte eine Fehlermeldung kommen, wenn ich z.B. http://ipv6.google.com2 aufrufe. Nix Fehler, die Seite wird geladen. Da stimmt was nicht! Definitiv!

Also hab ich auf Rechner B mal ps ax | grep firefox aufgerufen – Überraschung! Auf Rechner B läuft kein Firefox. Der Prozess wurde einfach an den laufenden Prozess von Rechner A “angedockt”.

So war das ja nicht gedacht. Nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen, bekam ich im Chat bei einer Diskussion um etwas anderes die

Lösung

Wenn ich den Firefox auf Rechner B mit firefox -no-remote starte, bleibt der Prozess da, wo ich ihn haben will: auf Rechner B.

Das sieht dann so aus:

DualScreen mit zweimal Firefox

Links die Firefox- Instanz von Rechner A, rechts die von Rechner B.


1 ok, in meinem Fall zwei :)

2 google war damals nur unter dieser Adresse per IPv6 erreichbar