Mit fbi Fotos im Framebuffer anschauen und löschen

Welcher Nutzer einer Kamera kennt es nicht? Es werden immer mehr Bilder, die durchgeschaut werden wollen. Einige oder gar viele können gleich gelöscht werden, aber das Sichten und löschen ist eine recht zeitraubende Tätigkeit1.

Ich habe lange mit einigen Programmen herumprobiert, aber so richtig toll war keines… langsam, die Klickerei macht auch keinen Spaß (und schneller geht es mit der Maus nicht)…
… dann stolperte ich über Framebuffer und das Programm fbi und das fühlte sich gut an. Die Fotos können mit Hilfe der Tastatur schnell gesichtet (Ansicht vergrößern, verkleinern) und bei Bedarf gelöscht werden.2
Außerdem kann fbi sowohl jpeg als auch raw anzeigen, was das Löschen deutlich erweitert.

Vorbereitung

DirectFB und fbi installieren und den User der Gruppe video hinzufügen. Fertig.

Starten

Zuallererst darf man auf die “richtige” Konsole3 wechseln mit STRG-ALT-F14 und (falls noch nicht geschehen) als User einloggen.

Die einfachste Variante ist: fbi bildname.jpg
Damit sollte bildname.jpg angezeigt werden, so das Bild existiert.

Ich möchte meine Bilder gerne als Vollbild sehen, auf die Bildschirmgröße angepaßt, die Informationen zum Bild sehen und die Bilder löschen können. Normalerweise schaue ich alle Bilder eines Verzeichnisses durch. Also starte ich mit:
fbi -a -v -e ./* 5

-a ist fpr autozoom
-v für eine Statusleiste
-e läßt Bearbeitung zu

Bedienung

  • Mit den Pfeiltasten verschiebt man den Bildauschnitt, wenn das Bild größer als der Monitor ist.
  • Mit + wird das Bild vergrößert, mit - verkleinert
  • Mit j geht es zum nächsten Bild
  • Mit k geht es zum vorigen Bild
  • Mit i werden (wenige) Informationen zum Bild angezeigt
  • Mit D wird das aktuell angezeigte Bild sofort und ohne Nachfrage gelöscht (darum muß es ein großes D sein)

Weitere Möglichkeiten listet die manpage auf.

Einschränkungen

Es wird ein direkter Zugang zu /dev/ttyX benötigt, d.h. xterm, ssh, screen usw. funktionieren nicht!

Fröhliches Probieren!


1 und wird darum gerne auf “später” verschoben

2 Die eigentliche Bearbeitung erledige ich mit showFoto

3 also auf ein tty

4 für /dev/tty1. Für /dev/tty2 bis /dev/tty6 entsprechend F2 bis F6 verwenden

5 -ave funktioniert NICHT!