Kein warmes Wasser mehr…

Ich habe das Warmwasser meines Wasserhahns im Bad jahrelang nicht benutzt, was sich dank sehr kalkhaltigem Wasser dahingehend gerächt hat, daß er kein Warmwasser mehr lieferte. Doof ist das, wenn sich dann ein warmwasserliebendes Weibchen ankündigt und dieser trotzige Hahn dann gefälligst zu liefern hat.

Das Problem dabei: Ich hatte keine Ahnung, was nun zugesetzt war. Die Leitung in der Wand? Der Absperrhahn unter dem Waschbecken? Das Dings1 im Wasserhahn? Die Leitung zwischen Absperrhahn und Wasserhahn?

Es half nichts, ich mußte das Problem eingrenzen. Also erst mal mit sachter Mithilfe einer großen Zange erst mal den Absperrhahn unter dem Waschbecken geschlossen und die Leitung zum Waschbecken abgeschraubt. Da kam etwas Wasser raus, was schon mal nicht ganz so schlecht war. Da der Absperrhahn nun etwas leichter ging, habe ich den von Hand wieder etwas aufgeschraubt und siehe da: es kam Wasser. Also der war es nicht. Also habe ich die Leitung wieder angeschraubt und danach den Hahn von der Mischbatterie entfernt. Das noch vorhandene Wasser habe ich mit einem Handtuch abgesaugt und das Ganze mit Essig Essenz aufgefüllt. Dabei habe ich immer wieder am Warmwasserhahn herumgespielt, also auf und wieder zu gedreht. Und einfach mal gewartet und wieder auf und zu gedreht. Bis irgendwann… nach öffnen des Absperrhahns und des Warmwasserhahns kam wieder Wasser. ERFOLG!!!!

Nach ca. 1,5 Jahren wurde mir zugetragen, daß da kaum noch warmes Wasser aus dem Hahn kommt und eher so vor sich hintröpfelt.
Die kurzfristige und schnelle Lösung war vielfaches auf- und zudrehen, woraufhin so nach und nach wieder mehr Wasser kam. Das Weibchen war zufrieden. Allerdings werde ich da wohl mal etwas mehr Zeit und Arbeit investieren müssen, um das Ding einmal richtig zu entkalken…


1 Die Mischbatterie